Berater für einen Tag - Schülerinnen beim Aktionstag genialsozial 2019 bei der Unternehmensberatung Kemper & Schlomski
Einfach genial sozial!

Soziales Engagement

Aktionstag genialsozial

Zum Ak­ti­ons­tag „ge­ni­al­so­zi­al – Dei­ne Ar­beit ge­gen Ar­mut“ der Säch­si­schen Jun­gend­stif­tung set­zen Schü­ler und Schü­le­rin­nen ih­re Kraft für jun­ge Men­schen in är­me­ren Re­gio­nen der Welt ein, um de­ren Le­bens- und Bil­dungs­chan­cen zu ver­bes­sern und neue Per­spek­ti­ven zu er­mög­li­chen. Wir un­ter­stüt­zen die­se In­itia­ti­ve und bie­ten in­ter­es­sier­ten Schü­lern und Schü­le­rin­nen die Mög­lich­keit, die Schul­bank ge­gen einen Ar­beits­platz ein­zut­au­schen und ih­ren er­ar­bei­te­ten „Lohn“ an das so­zia­le Pro­jekt zu spen­den.

Aktionstag genialsozial 2019 bei der Unternehmensberatung Kemper & Schlomski

genialsozial 2019

Berater für einen Tag - ein Erfahrungsbericht

Wir sind 4 Schü­le­rin­nen der 10. Klas­se des Pes­ta­loz­zi Gym­na­si­ums Hei­denau. Seit vie­len Jah­ren neh­men wir an dem Pro­jekt ge­ni­al­so­zi­al teil, bei dem sich Schü­ler einen Tag in ei­nem Un­ter­neh­men ein­brin­gen und Geld für so­zia­le Pro­jek­te ver­die­nen.

In die­sem Jahr ha­ben wir uns bei Kem­per & Schlom­ski in Dres­den be­wor­ben. Am 02.07.2019 war es dann so­weit.

Der Tag be­gann für uns pünkt­lich um 9 Uhr im Bü­ro in Dres­den. Nach ei­nem kur­z­en Rund­gang durch die Bü­ro­räu­me war es un­se­re Auf­ga­be, die neue In­ter­netsei­te von Kem­per & Schlom­ski zu durch­fors­ten und da­zu un­se­re Ge­dan­ken und An­re­gun­gen zu tei­len. Nach ei­ner kur­z­en Ein­füh­rung durf­ten wir dann selbst­stän­dig an un­se­rer Auf­ga­be ar­bei­ten und prä­sen­tier­ten sie schließ­lich ei­ni­gen Mit­ar­bei­tern.
Spä­ter er­hiel­ten wir die Mög­lich­keit un­se­rer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf zu las­sen und ei­ne Idee zur Ge­stal­tung der dies­jäh­ri­gen Vor­le­sei­ni­tia­ti­ve von Kem­per & Schlom­ski zu ent­wi­ckeln.
Nach dem Mit­ta­ges­sen sa­ßen wir an den De­tails un­se­res Pro­gram­mes und ha­ben die­ses prä­sen­tiert. Wir ha­ben im Team krea­ti­ve Vor­schlä­ge dis­ku­tiert und ge­lernt, wie vie­le De­tails beim Ge­stal­ten ei­ner Web­si­te zu be­ach­ten sind. 

Wir hat­ten einen schö­nen Tag bei Kem­per & Schlom­ski und konn­ten sehr viel Neu­es ken­nen ler­nen. Vom ers­ten Mo­ment an ha­ben wir uns hier sehr will­kom­men ge­fühlt. Wir be­dan­ken uns ganz herz­lich bei Kem­per & Schlom­ski für die­sen tol­len Tag und kön­nen Sie im Rah­men von ge­ni­al­so­zi­al herz­lichst wei­ter­emp­feh­len.
 

Aktionstag genialsozial 2018 bei der Unternehmensberatung Kemper & Schlomski

genialsozial 2018

Einen Tag jobben und die Welt verbessern.

Zum Ak­ti­ons­tag ge­ni­al­so­zi­al am 26.06.2018 bo­ten wir ei­ner Schü­le­rin des Eh­ren­fried-Walt­her-von-Tschirn­haus-Gym­na­si­um einen Ein­blick in un­se­ren Bü­ro- und Be­ra­te­r­all­tag. Ne­ben täg­li­chen Auf­ga­ben wie z. B. Post­be­ar­bei­tung, Di­gi­ta­li­sie­rung von Do­ku­men­ten und Vor­be­rei­tung ei­ner Team­be­spre­chung be­ar­bei­te­te sie selbst­stän­dig ei­ne Tei­lauf­ga­be im Rah­men un­se­res in­ter­nen Pro­jek­tes zur DSGVO Um­set­zung. Mit ih­rem En­ga­ge­ment leis­te­te sie einen wert­vol­len Bei­trag für so­zia­le Pro­jek­te des­sen För­de­rung für uns selbst­ver­ständ­lich ist.

Aktionstag genialsozial 2017 bei der Unternehmensberatung Kemper & Schlomski

genialsozial 2017

Schnupperarbeiten mit sozialem Anspruch

Vol­ler Ta­ten­drang und Freu­de ha­ben am 20.06.2017 fünf Schü­le­rin­nen des Hans-Erl­wein-Gym­na­si­ums Dres­den zu ei­nem er­folg­rei­chen Ak­ti­ons­tag bei­ge­tra­gen. Durch die Ein­be­zie­hung bei ver­schie­de­nen Auf­ga­ben aus un­se­rem Bü­roall­tag konn­ten wir den Schü­le­rin­nen einen Ein­blick in un­se­re Ar­beit und Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie ge­ben. Im Rah­men ei­nes Work­shops ha­ben die Schü­le­rin­nen we­sent­li­che Ele­men­te ei­ner Mo­de­ra­ti­on so­wie ei­ner pro­jek­t­ori­en­tier­ten Her­an­ge­hens­wei­se ken­nen­ge­lernt. Durch ih­re Mit­ar­beit und En­ga­ge­ment bei uns ha­ben sie 250€ für so­zia­le Pro­jek­te er­ar­bei­tet, die wie­der­um Bil­dung für so­zi­al be­nach­tei­lig­te Kin­der und Ju­gend­li­che er­mög­li­chen sol­len.

Deine Ansprechpartnerin

Du hast noch Fra­gen zum Ju­gend-Ak­ti­ons­tag ge­ni­al­so­zi­al „Dei­ne Ar­beit ge­gen Ar­mut“, oder du möch­test beim nächs­ten Mal gern da­bei sein? Dann mel­de Dich bei:

Frau Ni­co­le Bie­mann

Te­le­fon: +49 351 43759 - 0
E-Mail: genialsozial@kem­per-schlom­ski.de