Beim jährlichen Aktionstag genialsozial schnuppern interessierte SchülerInnen Praxisluft und der erarbeitete Lohn wird an soziale Projekte gespendet

Soziales Engagement

Aktionstag genialsozial

Zum Aktionstag „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ der Sächsischen Jugendstiftung setzen Schüler und Schülerinnen ihre Kraft für junge Menschen in ärmeren Regionen der Welt ein, um deren Lebens- und Bildungschancen zu verbessern und neue Perspektiven zu ermöglichen. Wir unterstützen diese Initiative und bieten interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz einzutauschen und ihren erarbeiteten „Lohn“ an das soziale Projekt zu spenden.

Die vier Zehntklässlerinnen des Pestalozzi Gymnasiums Heidenau bei der Scheckübergabe durch Nicole Biemann und Sebastian Schubert nach ihrem Aktionstag

genialsozial 2019

Berater für einen Tag - ein Erfahrungs­bericht

Wir sind 4 Schülerinnen der 10. Klasse des Pestalozzi Gymnasiums Heidenau. Seit vielen Jahren nehmen wir an dem Projekt genialsozial teil, bei dem sich Schüler einen Tag in einem Unternehmen einbringen und Geld für soziale Projekte verdienen.

In diesem Jahr haben wir uns bei Kemper & Schlomski in Dresden beworben. Am 02.07.2019 war es dann soweit.

Der Tag begann für uns pünktlich um 9 Uhr im Büro in Dresden. Nach einem kurzen Rundgang durch die Büroräume war es unsere Aufgabe, die neue Internetseite von Kemper & Schlomski zu durchforsten und dazu unsere Gedanken und Anregungen zu teilen. Nach einer kurzen Einführung durften wir dann selbstständig an unserer Aufgabe arbeiten und präsentierten sie schließlich einigen Mitarbeitern.
Später erhielten wir die Möglichkeit unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und eine Idee zur Gestaltung der diesjährigen Vorleseinitiative von Kemper & Schlomski zu entwickeln.
Nach dem Mittagessen saßen wir an den Details unseres Programmes und haben dieses präsentiert. Wir haben im Team kreative Vorschläge diskutiert und gelernt, wie viele Details beim Gestalten einer Website zu beachten sind.

Wir hatten einen schönen Tag bei Kemper & Schlomski und konnten sehr viel Neues kennen lernen. Vom ersten Moment an haben wir uns hier sehr willkommen gefühlt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kemper & Schlomski für diesen tollen Tag und können Sie im Rahmen von genialsozial herzlichst weiterempfehlen.

Praktische Einblicke und reale Projekte werden am Aktionstag genialsozial umgesetzt, 2018 unterstützte uns ei­ne Schü­le­rin des Eh­ren­fried-Walt­her-von-Tschirn­haus-Gym­na­si­ums Dresden.

genialsozial 2018

Einen Tag jobben und die Welt verbessern.

Zum Aktionstag genialsozial am 26.06.2018 boten wir einer Schülerin des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium einen Einblick in unseren Büro- und Berateralltag. Neben täglichen Aufgaben wie z. B. Postbearbeitung, Digitalisierung von Dokumenten und Vorbereitung einer Teambesprechung bearbeitete sie selbstständig eine Teilaufgabe im Rahmen unseres internen Projektes zur DSGVO Umsetzung. Mit ihrem Engagement leistete sie einen wertvollen Beitrag für soziale Projekte dessen Förderung für uns selbstverständlich ist.

genialsozial 2017

Schnupperarbeiten mit sozialem Anspruch

Voller Tatendrang und Freude haben am 20.06.2017 fünf Schülerinnen des Hans-Erlwein-Gymnasiums Dresden zu einem erfolgreichen Aktionstag beigetragen. Durch die Einbeziehung bei verschiedenen Aufgaben aus unserem Büroalltag konnten wir den Schülerinnen einen Einblick in unsere Arbeit und Unternehmensphilosophie geben. Im Rahmen eines Workshops haben die Schülerinnen wesentliche Elemente einer Moderation sowie einer projektorientierten Herangehensweise kennengelernt. Durch ihre Mitarbeit und Engagement bei uns haben sie 250€ für soziale Projekte erarbeitet, die wiederum Bildung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglichen sollen.

Ihr Kontakt für den Jugend-Aktionstag genialsozial ist Nicole Biemann, bei Interesse melden Sie sich gern bei ihr.

Deine Ansprechpartnerin

Du hast noch Fragen zum Jugend-Aktionstag genialsozial „Deine Arbeit gegen Armut“,
oder du möchtest beim nächsten Mal gern dabei sein?
Dann melde Dich bei:

Frau Nicole Biemann

Telefon: +49 351 43759 – 561
E-Mail: genialsozial@kemper-schlomski.de