800 Pflanzen für die Artenvielfalt mit der Initiative Green Consulting

Advents­pflanzung im Bienen­wald

Veröffentlicht am 26.11.2022
Mit der Initiative Green Consulting ging es am ersten Adventssamstag zur Erweiterung des Bienenwaldes an das Landgut Kemper & Schlomski!

Das Modellvorhaben „Unser Bienenwald Sachsens“ wächst weiter und so wird es nun zu einem der Größten in Deutschland. Bei der Adventspflanzung unterhalb des ersten Bienenwaldes wurden 800 pollen- und nektarreiche Pflanzen in den Boden gebracht. Dabei wurde das Team des Landgutes u.a. vom Dresdner K&S-Team, der UNICEF-Regionalgruppe Dresden und vielen weiteren Freiwilligen tatkräftig unterstützt. Auf der Fläche von rund 40 mal 100 Meter wuchs zuvor Fichte, die durch Borkenkäferbefall ausgefallen war und in diesem Sommer vom Totholz befreit wurde.

Unter fachmännischer Anleitung erfuhren die Teilnehmer alles Wissenswerte zur insektenfreundlichen Aufforstung und welche Arbeitsschritte bei einer Pflanzung notwendig sind. Die engagierten Helfer pflanzten Bäume, wie Elsbeere, Kastanie, Wildkirsche sowie Spitzahorn. Außerdem wurde die Fläche durch zwei weitere Reihen mit Kornelkirsche, Eberesche, Felsenbirne und Holunder ergänzt. Anschließend wurden Wuchshülsen als Schutz vor Wildverbiss angebracht.

Im nächsten Frühjahr wird die Fläche wieder besucht, und wer weiß, wie viele Wildbienen, Schmetterlinge und Co. sich dann bereits zwischen Wildkirsche und Felsenbirne tummeln …

Schlagworte zu diesem Beitrag

Erzählen Sie es weiter – Jetzt Artikel teilen