Die K&S-Vorleseinitiative mit der Einrichtungsleiterin Katharina Liebich der IFB Radebeul der Kinderarche Sachsen e.V.

Lese­freude für Kinder und Eltern

Veröffentlicht am 24.01.2023
Wir schenken Vorleseabenteuer, Fantasiewelten und Familienzeit! Im Rahmen unserer Vorleseinitiative freuen wir uns, die wertvolle Arbeit der Integrativen Familienbegleitung (IFB) Radebeul, die zur Kinderarche Sachsen e.V. gehört, unterstützen zu dürfen!

Nachdem wir beim Bundesweiten Vorlesetag 2022 schon in der Kindertagesstätte „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ mit dem Vorlesetheater und der Geschichte rund um Wildbiene Wonka zu Gast waren, wächst unser Engagement weiter. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll für Jede und Jeden zugänglich sein und somit können wir nun einen weiteren Bereich, wie die Familienhilfe der Kinderarche Sachsen e.V., mit der K&S-Vorleseinitiative fördern.

Die IFB-Wohnung wird künftig durch eine gemütliche Lese-Ecke mit kleiner Bibliothek im Wohnzimmer ergänzt, die wir gestalten und einrichten. Mit dem Angebot unterstützt das Team der IFB Familien in ihrem täglichen Zusammenleben und das sowohl stationär in der neuen Einrichtung als auch ambulant in deren Zuhause. Mit diesem besonderen Konzept werden das Miteinander und die Erziehungskompetenzen nachhaltig gestärkt.

Bei der feierlichen Eröffnung am 24.01.2023 konnten wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die bald entstehende Lese-Ecke geben und überreichten Einrichtungsleiterin Katharina Liebich und ihrem Team ein erstes Bücherpaket. „Ein gutes Netzwerk ist wesentlich für das Gelingen einer solchen Hilfe“, erklärte Katharina Liebich.

Wir danken zudem Thalia für die Bücherspenden, die für eine fantasievolle Lese- und Familienzeit sorgen!

Schlagworte zu diesem Beitrag

Erzählen Sie es weiter – Jetzt Artikel teilen