K&S spendet Wohnzimmer für IFB Radebeul der Kinderarche Sachsen e.V.

Lasst uns einen Lese-Kuschel-Wohn­raum-Lebens­ort schaffen

Veröffentlicht am 02.03.2023
Nun war es endlich soweit: Das K&S-Team konnte das liebevoll eingerichtete Wohnzimmer mit Lese-Ecke an das Team der Integrativen Familienbegleitung (IFB) Radebeul, die zur Kinderarche Sachsen e.V. gehört, übergeben. Jetzt wartet es auf die ersten Familien.

Es fing mit der Idee an, im Rahmen unserer Vorleseinitiative eine kleine Bibliothek in der am 24.01.2023 eröffneten Wohnung der IFB Radebeul einzurichten. Mit einem ersten Bücherpaket überraschten wir das Team um Einrichtungsleiterin Katharina Liebich und legten mit den ersten Ideen für den Lesebereich los. Wir merkten schnell „Da geht noch was“ und erweiterten kurzerhand die Aktion zum „Wohnzimmer-Projekt mit integrierter Lese-Ecke“.

Wir entwickelten ein Farb- und Einrichtungskonzept für das Wohnzimmer, maßen den Raum aus, recherchierten Möbel, Vorhänge sowie Dekoration. Das Wohnzimmer soll sich zum Lebensort und Mittelpunkt der Familien verwandeln, in dem Kinder und Eltern gleichermaßen zur Ruhe kommen, miteinander spielen, sprechen, lachen und lesen.

Ein echtes Team-Projekt, bei dem die gesamte K&S-Familie involviert war, neben Bücherspenden wurden auch Spielsachen, Puzzle und Kuscheltiere gespendet, die nun in das Herz der von der IFB betreuten Kinder und Eltern geschlossen werden.

Gemeinsam Wunderbares erreichen: Neben dem K&S-Team und seinen Familien möchten wir uns bei den engagierten Partnern für die Unterstützung durch Bücherspenden bedanken:

  • Tierarzt-Praxis Dr. Kai-Uwe Schuricht mit den Familien seiner tierischen Patienten
  • Thalia Dresden, Bautzner Straße
  • Thalia Dresden, Haus des Buches
  • Buchladen Leiteritz, Dresden


Derzeit betreuen Katharina Liebich und ihre Kolleginnen und Kollegen zwei Familien mit je drei Kindern. In einem wechselnden Rhythmus findet die Arbeit stationär in der IFB-Wohnung sowie ambulant im Zuhause der Familien statt. „Ziel ist es, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, um ein Zusammenleben der Familie auf Dauer zu ermöglichen.“, so die Kinderarche Sachsen e.V. Ein einzigartiges Konzept, das Familien eine Chance gibt!

Wir danken dem großartigen Team der IFB Radebeul für Ihr Vertrauen in das Projekt und freuen uns auch weiterhin, nachhaltig mit unserem Engagement unterstützen zu dürfen!

Schlagworte zu diesem Beitrag

Erzählen Sie es weiter – Jetzt Artikel teilen