Unser motiviertes K&S-Team schnürte die Laufschuhe und engagierte sich beim 11. UNICEF-Familienlauf dafür, Kindern einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Was haben Bildung und ein Marathonlauf gemeinsam?

Veröffentlicht am 18.09.2023
Auf den ersten Blick nichts. Was aber, wenn sich ein Team von 17 Läuferinnen und Läufern beim 11. Dresdner UNICEF-Familienlauf vornimmt, insgesamt mindestens einen oder zwei Marathons zu laufen? Was passiert, wenn das Team zusätzlich beschließt, die Zielerreichung mit einer Spende an UNICEF zu verbinden, um Grundschulkindern einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen? Dann wird daraus „K&S läuft einen Bildungsmarathon“.

Mit einem Team von 17 Läuferinnen und Läufern gingen wir am Sonntag, den 17.09.2023 bei traumhaftem Wetter in Dresden an den Start. Viele Mitglieder des K&S-Laufteams brachten Familienmitglieder mit, die sich ebenfalls für den guten Zweck engagieren und mitlaufen wollten.

Für uns waren es insgesamt 162,255 gelaufene Kilometer (das entspricht ca. 3,845 Marathons) und ein Beitrag zur Erreichung des Ziels 4 „Hochwertige Bildung” der Sustainable Development Goals (SDGs).

Für bis zu 320 Grundschulkinder bedeuten 8 „Schule-in-der-Kiste“-Bildungskoffer als Spende an UNICEF Material zum Lesen, Schreiben, Malen und damit ein Stück Zukunft. Das mobile Klassenzimmer enthält Schiefertafeln, Kreide, Schulhefte, Radiergummis, Spitzer, Bleistifte, Schultaschen, Lineale und Scheren für jedes Kind in einer stabilen Metallbox. Zusätzlich sind eine aufblasbare Weltkugel, ein Radio mit Kurbelbetrieb, eine Uhr sowie weitere Unterrichtsmaterialien dabei. Mit Hilfe von Tafelfarbe und Pinsel können die Lehrer den Deckel der Kiste auch als Tafel verwenden. (Quelle: UNICEF)

Begleitet wurde der Lauf von einem Rahmenprogramm mit Musik und Verpflegung für die Läufer. Das Landgut Kemper & Schlomski (LGKS) unterstützte die Veranstaltung mit einem eigenen Infostand an der Laufstrecke. Hier hatten die zahlreichen Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit, in Kooperation mit unserer Initiative Green Consulting selbst „Held der Artenvielfalt“ zu werden und damit einen Beitrag zum Erhalt und zur Steigerung der Biodiversität zu leisten! Außerdem konnte man sich über die Aktivitäten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) informieren und das digitale Lernportal kennenlernen.

Nachdem wir unseren Spendenscheck an Anne Bibas von der UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden überreichten, fand die Siegerehrung statt. Dabei konnte das K&S-Team gleich in mehreren Kategorien punkten und holte mit 373 gelaufenen Runden den Teamsieg!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den Organisatoren!

Schlagworte zu diesem Beitrag

Erzählen Sie es weiter – Jetzt Artikel teilen