Welttag des Buches: KS-Vorleseinitiative

UNESCO-Welttag des Buches mit der K&S-Vorleseinitiative

Veröffentlicht am 26.04.2023
Anlässlich des UNESCO-Welttag des Buches, der am 23.04.2023 stattfand, besuchte die K&S-Vorleseinitiative die Wohnung der Integrativen Familienbegleitung der Kinderarche Sachsen e.V. in Radebeul. Mit im Gepäck: Wildbiene Wonka, das Vorlesetheater und jede Menge Abenteuer …

Es war ein herzliches Wiedersehen mit dem Team rund um Einrichtungsleiterin Katharina Liebich, die uns direkt in das mit Vorfreude belebte Wohnzimmer führte. Bereits im Januar 2023 waren wir zu Gast in der Integrativen Familienbegleitung (IFB) Radebeul und durften mit unserer K&S-Vorleseinitiative das Wohnzimmer in einen Lese-Kuschel-Wohnraum-Lebensort verwandeln. Bei der feierlichen Übergabe versprachen wir mit dem Vorlesetheater und der Geschichte aus dem Bienenwald wiederzukommen.

Die Familien waren schon sehr gespannt, welche Geschichte Maria Kühn und Maria Hesse mitgebracht hatten und konnten es kaum erwarten. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde hörten sie auch schon das Rauschen des Waldes und ein leises Summen… Die Kinder und ihre Eltern begaben sich mit uns auf die abenteuerliche Reise zur kleinen Wildbiene Wonka in den Bienenwald. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte und tauchten in die Erzählung am Waldrand ein, wo unsere Bienenprotagonisten die vom Borkenkäfer befallenen Bäume entdecken. Doch woran erkennt man so einen befallenen Baum? Wir hielten den Kindern ein Stück Rinde hin, auf dem man die Gänge des Borkenkäfers erkennen konnte. Geschichte zum Anfassen! Aber auch Wonkas Wohnung konnte bestaunt werden. Die mitgebrachten Schneckenhäuser wurden genau unter die Lupe genommen und die Kinder überlegten, ob unsere Lesepuppe Wonka wohl darin Platz finden würde. Wie unsere Geschichte ausgeht, können die Kinder nun mit ihren Eltern im Lese-Tipi der IFB-Wohnung Radebeul herausfinden: Jede Familie erhielt ein Buch über die Wildbiene Wonka und ihre Abenteuer. Und wer weiß, vielleicht führt der nächste Ausflug in den Bienenwald

Wir danken den Familien für diesen bienenstarken Nachmittag und freuen uns auf den nächsten Vorlesebesuch in der Kinderarche Sachsen e.V.!

Schlagworte zu diesem Beitrag

Erzählen Sie es weiter – Jetzt Artikel teilen